Anfrage der FDP-Fraktion: Bedarf an Betreuungsplätzen U3, Ü3 und Hort

27.11.2020

Zur Stadtverordnetenversammlung am 09.12.2020 stellen wir folgende Anfrage:

Für die Jahre 2017 und 2018 wurde von Seiten des Amtes für Jugend, Kultur und Soziales jeweils ein Bericht zu den Kindertageseinrichtungen vorgelegt, welcher jährlich erstellt werden sollte. Für das Jahr 2019 liegt bis dato noch kein Bericht vor. Wir möchten deshalb folgende Fragen stellen:

  1. Wie ist die aktuelle Hochrechnung  für den Bedarf an Kindergartenplätzen auf Grundlage der Geburtenzahlen?

  2. Ist bei der aktuellen Hochrechnung der voraussichtliche Zuzug von Bürgern in die Neubaugebiete einbezogen worden?

  3. Wie ist der aktuelle Belegungsstand in den Kindertagespflegeeinrichtungen inkl. Horten? Wie vielen Interessenten für U3, Ü3 sowie Hort konnte kein Platz zur gewünschten Aufnahme gegeben werden (Wartelisten)?

  4. In der StVV vom 11.12.2019 (TOP 25) hat Frau Strauch auf eine Frage bzgl. eines Kita-Neubaus auf dem ehem. Kasernengelände folgendes geantwortet:

„Erste Stadträtin Henrike Strauch antwortet, dass betr. des Grundstücks am Lipperts die HLG angeschrieben worden sei. Von dort seien Rückfragen gestellt worden, die noch beantwortet werden müssten. Es liege daher noch keine abschließende Antwort vor In den nächsten Tagen treffe man sich mit Revikon vor Ort, um sich das noch einmal anzuschauen.“

Quelle: Niederschrift der StVV vom 11.12.2019
  • Wann hat das Treffen mit der Revikon stattgefunden?
  • Welches Ergebnis hat es gebracht?
  • Wurden die Rückfragen der HLG beantwortet?
  • Wie ist der aktuelle Sachstand in dieser Sache?