Antrag zum Betrieb der Stadtbücherei – 24.02.2012

Zur 14. Stadtverordnetenversammlung am 24.02.2012 stellte die FDP folgenden Antrag:

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Im Produkt 272.001 Betrieb der Bücherei – Kostenträger 272.001.01, Kostenstelle 5.20.100 – wird im Sachkonto 6089001 „Bücher Stadtbücherei“ der Ansatz von 12.500€ auf 25.000€ verdoppelt.

Dazu wurde auch ein Deckungsvorschlag eingereicht:

Beim Ansatz für Aufwandsentschädigungen sollten 8.000€ eingespart und so wie 2011 geplant werden

Bei der Öffentlichkeitsarbeit für Märkte sollten weitere 2.500€ eingespart werden.

Der Antrag wurde wie folgt begründet:

Die Stadtbücherei ist Bildungsträger insbesondere für Kindergärten und Grundschulen. Sie ist wichtiger Baustein im Erziehungsangebot einer familienfreundlichen Stadt und unabdingbar für Förderung von Lesefähigkeit und Leseverständnis – grundlegende Voraussetzungen für Teilhabe und Chancengerechtigkeit in unserer Gesellschaft.

Die Stadt Büdingen hat mit Umbau des ehem. Hotels in ein Verwaltungsgebäude vor 11 J. eine neue Stadtbücherei geplant und eingerichtet. Kosten lt. Protokoll der StVV von 27.09.2002: 494.685 €.

Der Betrieb dieser Bücherei kostet jährlich ca. 245.000 €.

Diese Ausgaben machen nur Sinn und sind nachhaltig eingesetzt, wenn ausreichend Geld für die Beschaffung von Medien zur Verfügung steht. Mit einem Etat von 12.500 € ist die notwendige Erneuerung und Ergänzung nicht ausreichend möglich. Die Attraktivität ist aber nur zu halten, wenn immer neue Titel zur Verfügung gestellt werden können und zerschlissener Bestand ersetzt wird.

Die Stadtverordneten lehnten den Antrag bei Stimmengleichheit von 11:11 ab; die Vertreter von den Grünen nahmen an der Abstimmung nicht teil.