Antrag zur U3-Betreuung

11.06.2012

Antrag der FDP zur 18. Stadtverordnetenversammlung              Büdingen, den 11.05.2012

 Betreff: U3-Betreuung 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 Der Magistrat wird beauftragt, bis zur Augustsitzung der StVV einen Kostenvergleich vorzulegen: Verkauf Liegenschaft alte Stadtverwaltung – Neubau einer variablen Betreuungseinrichtung auf der sogenannten Büchereiwiese.  

Begründung:

Es fehlen U3-Betreuungsplätze. Die Büchereiwiese liegt günstig zwischen Kita Seeme und Brunostr. Dieser Standort war von der SPD für das Projekt Familienstadt schon einmal vorgeschlagen worden. Damals hat man sich für eine Anmietung in der Vorstadt entschieden, um die Kernstadt an jener Stelle zu stärken. Für die U3-Betreuungsangebote ist nicht nur ein Außengelände, sondern auch eine verkehrsgünstige Lage notwendig. Da es nicht in jedem Ortsteil U3-Betreuungsplätze geben wird, werden die Eltern ihre Kinder bringen – auch mit dem PKW. Ebenso kann das Angebot des „Tintenklecks“ an dieser Stelle weiter bestehen: Über die Emil-Diemer-Anlage ist die Grundschule gefahrlos zu erreichen. Da hier bereits Attraktivierungen durch das Stadtumbauprojekt geplant sind, bietet sich die Lage auch für die Schulkinderbetreuung an. Die Nachbarschaft zu Stadtbücherei und – hoffentlich bald – saniertem Sport- u. Bolzplatz unterstreicht die vielfältigen Möglichkeiten qualifizierter Betreuung.

Das Gebäude sollte so geplant und gebaut werden, dass auch andere Nutzungen im Laufe der nächsten Jahre möglich sind.