„Bürgerpark“ statt Sportplatz?

Da staunt der Fachmann, und der Laie wundert sich: Die mit der Bewerbung eingereichte Machbarkeitsstudie zur Landesgartenschau 2027 ist online abrufbar. Von dem, was da „machbar“ sein soll, ist vieles in keinster Weise mit den Büdinger Bürgern oder den Mandatsträgern diskutiert und beraten worden – und auch nicht mit den betroffenen Vereinen SG Büdingen und Turnerschaft (Leichtatlethikabteilung). Wir als FDP-Fraktion haben uns gegen die Bewerbung ausgesprochen, weil wir die Finanzierung als nicht gesichert ansehen und das Projekt zu teuer für uns ist. Wir hatten auch den Verdacht, dass es dem Bürgermeister und seiner FWG nur darum geht, einen neuen Sportplatz am Dohlberg durchzusetzen und das jetzige Sportgelände an der Eberhard-Bauner-Straße anderweitig zu nutzen. Dies scheint nun genau so geplant zu sein: In der eingereichten Machbarkeitsstudie ist der Sportplatz als „Bürgerpark“ umgestaltet. Wie das alles gestemmt werden soll? „Schaun mer mal“ – das scheint die Einstellung des Herrn Spamer zu sein. Zur Not wird es halt auf Pump finanziert. Vielleicht stehen auch deshalb 6,5 Mio Euro Neukreditaufnahme im Haushaltsentwurf 2021 drin?

Hier kann man die Machbarkeitsstudie einsehen: https://oberhessen.de/lgs