Gigabit für Büdingen!

07.01.2021

In einer Zeit, in der die Internetanbindung wichtiger wird als der Autobahnanschluss, wird der Glasfaseranschluss im ländlichen Raum dringender als je zuvor. Der Ausbau des Glasfaser- und Mobilfunknetzes muss weiter beschleunigt werden.

Wir fordern „Fiber to Home“ für jeden Haushalt und jedes Unternehmen: Fürs Homeoffice, den digitalen Schulunterricht, die Uni-Vorlesung per Stream und für die Freizeit brauchen alle Privathaushalte einen leistungsfähigen Glasfaseranschluss. Ebenso ist schnelles Internet auch grundlegende Voraussetzung für die Ansiedlung von Firmen: Die Verfügbarkeit von hohen Bandbreiten ist für Unternehmen mittlerweile zum kritischen Standortfaktor geworden. Wenn wir hier nicht abgehängt werden wollen, müssen wir unsere Gewerbegebiete schnellstens mit Gigabit-Anschlüssen ausstatten. Anschlüsse per Vectoring sollten der Vergangenheit angehören, denn oft sind die Strecken, welche über Kupferkabel vom Verteilerkasten zum Haushalt führen, zu lang. Die notwendigen Bandbreiten können auf dies Art nicht erreicht werden. Der Ausbau des DSL-Netzes über Vectoring ist deshalb eine Sackgasse und gerade im ländlichen Raum teuer, langsam und unzuverlässig! Dies führt dazu, dass auch wir hier in Büdingen immer weiter abgehängt werden.

Zukunftsträchtiger ist der Glasfaseranschluss für jeden Haushalt,  jede Firma, die Schulen und die Behörden, weil nur so hohe Übertragungsraten unabhängig vom Konsum anderer Nutzer auch über weite Strecken mit hoher Geschwindigkeit gewährleistet werden können.

Der richtige Internet-Anschlusses bestimmt die Zukunftsfähigkeit der Stadt. Es handelt sich – ähnlich wie beim Strom-, Gas- oder Wassernetz – um eine grundlegende Daseinsvorsorge und unverzichtbare Infrastruktur. Unsere Stadt wäre deshalb gut beraten, hier schnell für den Ausbau zu sorgen und auch finanziell in Vorleistung zu treten.

Schluss mit dem Internet im Schneckentempo!