Kindergarten „Wassertröpfchen“ in der Brunostraße verkaufen – Stadtschule braucht Räumlichkeiten für Ganztagesangebot

Antrag zur Stadtverordnetensitzung am 05.02.2021 – wird behandelt in der Stadtverordnetensitzung am 26.02.2021

Zur Sitzung des JKS-Ausschusses am 14.01.2021 hat die erste Stadträtin eine Aufstellung der aktuellen Situation der Nachmittagsbetreuung/des Ganztagesangebotes der Grundschulen im Stadtgebiet vorgelegt. Ebenso wurde bereits im Dezember ein Anfrage unserer Fraktion nach den Wartelisten für Hortplätze beantwortet. Dieser Aufstellung zufolge fehlen ca. 30 Hortplätze.

Unter dem Aspekt, dass wir für unsere Kinder nicht nur eine „Aufbewahrung“ möchten, sondern ein pädagogisch hochwertiges Konzept zur Nutzung der Nachmittage brauchen, sehen wir es als notwendig an, dass die Grundschulen Ganztagsangebote (Profil 2) machen oder zu Ganztagsschulen (Profil 3) werden. Im Unterschied zum „Pakt für den Nachmittag“ des Landes Hessen müssen Eltern in beiden Profilen KEINE Zuzahlung machen, wenn ihre Kinder am Nachmittagsangebot teilnehmen. Gerade für Eltern mit knappen finanziellen Mitteln könnte dadurch eine Entlastung erfolgen.

Dies scheitert derzeit im Falle der Büdinger Stadtschule an Räumlichkeiten für ein Ganztagsangebot. Entgegen der öffentlichen Aussage des Bürgermeisters fanden bisher KEINE Gespräche mit dem Wetteraukreis hierzu statt. Die vom Bürgermeister erwähnten Gespräche bezogen sich auf den Bedarf an Räumlichkeiten für den Schulunterricht in der Berufsschule und in der Stadtschule (wo nun 4 Container als Unterrichtsräume auf dem Schulhof stehen). Das Liegenschaftsamt des Wetteraukreises hielt die Räume im Kindergarten Brunostraße für nicht geeignet für den Schulunterricht und wollte diese deshalb nicht übernehmen. Die Stadt Büdingen – Herr BGM Spamer – hat bisher dem Wetteraukreis kein Angebot für die Umnutzung oder den Umbau/Neubau der Räumlichkeiten zur Ausweitung des Ganztagsangebotes gemacht. Dies sollte schleunigst nachgeholt werden.

Beschlussvorschlag:

„Der Magistrat der Stadt Büdingen nimmt Beratungen mit der Leitung der Stadtschule sowie Verhandlungen mit dem Wetteraukreis auf mit dem Ziel, dass der Wetteraukreis die Liegenschaft „Kindergarten Brunostraße“ ankauft. Damit soll der Stadtschule die Möglichkeit eröffnet werden, ein Ganztagsangebot zu schaffen.“