Stadtbücherei stärken: Antrag auf weitere Vollzeitstelle

Auf dem Weg zur „Bücherei der Menschen“

Unsere Stadtbücherei auf dem Weg zur „Bücherei der Menschen“ stärken: Personelle Verstärkung zur Umsetzung der Bibliotheksstrategie

Die Stadtbücherei Büdingen stellt sich mit der im Dezember 2021 vorgelegten Bibliotheksstrategie den Herausforderungen der Zukunft und hat darin die Ausgangslage sowie Entwicklungspfade für die Zukunft klar dargelegt.

Die zukünftige Ausrichtung wird auf zwei Schwerpunkte hinauslaufen, welche zusammen gedacht und betrachtet werden müssen:

• die Bücherei als ein Ort der Bildung (lebenslanges Lernen, Leseförderung)
  • die Bücherei als ein Treffpunkt, sowohl real als auch digital

Schon heute werden Veranstaltungen und Aktionen in beeindruckender Zahl und Qualität angeboten. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass die personelle Ausstattung „[…]keinerlei Spielraum für eine Ausweitung der Öffnungszeiten oder zusätzliche Veranstaltungsangebote […] lässt“ (Quelle: Bibliotheksstrategie).

Die Diskussion des Strategiepapiers im Haupt- und Finanzausschuss erbrachte eine breite Zustimmung der anwesenden Vertreter der Fraktionen zu dem Konzept. Die Ausarbeitung wurde durchweg gelobt und als gangbarer Weg in die Zukunft der Stadtbücherei gesehen.

Ohne eine gute personelle Ausstattung werden die geplanten Mehrleistungen sowie die räumliche Vergrößerung (Terrasse, Wintergarten, neue Arbeitsbereiche etc.) nicht umzusetzen sein.

Wir möchten deshalb folgenden Beschlussvorschlag in die Beratungen zum Haushalt 2021 einbringen:

„Die Stadtverordnetenversammlung beschließt die Einrichtung einer zusätzlichen Vollzeit-Stelle für die Stadtbücherei im Stellenplan 2021. Die Stelle soll zügig ausgeschrieben und besetzt werden.“